Human Capital Excellence-Modell

Das Human Capital Excellence-Modell ist das Basisinstrument für ein strategisches Frühwarnsystem, welches die Risiken bzw. deren erfolgsentscheidende Faktoren misst und in einen strategischen Gesamtzusammenhang bringt. Dies ermöglicht eine proaktive, gezielte und nachhaltige Steuerung und Weiterentwicklung des Humankapitals.

Human Capital Excellence ist dabei eine visionäre Perspektive, um das Humankapital und damit letztendlich auch das Unternehmen in einem kontinuierlichen Verbesserungsprozess in Richtung Excellence weiterzuentwickeln.

Human Capital ExcellenceDas Humankapital kann über das «Können», das «Dürfen» und das «Wollen» auf drei Ebenen optimiert werden:

Die zehn Risiken, die Sie zukünftig im Griff haben

Auf der Ebene des Könnens werden Kompetenzen sichergestellt und weiterentwickelt, um folgende vier Risiken zu verhindern:

  • das Kompetenzmanagement (fehlendes integratives KönnenKompetenzmodell) als Basisrisiko
  • das Engpassrisiko (mangelnde Ressourcen),
  • das Potenzialrisiko (fehlendes Potenzial),
  • das Anpassungsrisiko (sinkende Arbeitsmarktfähigkeit der Mitarbeitenden).

Auf der Ebene des Dürfens werden Rahmenbedingungen bzw. sogenannte Enabler optimiert, um folgenden drei Risiken entgegenzuwirken:

Dürfen

  • dem Kulturrisiko (ungünstiges Arbeitsklima und innerbetriebliche Spannungsfelder),
  • dem Führungsrisiko (mangelnde Führungsqualität und eine kritische Führungskultur),
  • dem HRM-Risiko (kaum strategisch ausgerichtete, isolierte und nicht kundenorientierte HR-Instrumente).

Auf der Ebene des Wollens wird das Commitment optimiert, um folgende drei Risiken zu verhindern:

  • das Gesundheitsrisiko (mangelnde Arbeitsfähigkeit  und Wollenbelatende Arbeitsbedingungen der Mitarbeitenden),
  • das Motivationsrisiko (fehlende  Leistungsbereitschaft),
  • das Austrittsrisiko (ungenügende Identifikation).

Um die Qualität, den Wert und das Entwicklungspotenzial des Humankapitals einschätzen zu können, müssen die Risiken bzw. deren (Miss-)Erfolgsfaktoren messbar gemacht, d.h. in konkrete Messgrössen übersetzt werden.

Dashboard – Das ganzheitliches Bild Ihres Humankapitals